Ich habe Angst, was soll ich tun?

Ich habe Angst, was soll ich tun?

Angst ist eine sehr vielschichtige Emotion. Was wir damit meinen ist, dass die Ursache einer Angst verschieden ausfällt. Manche fürchten sich vor großen Höhen, andere wollen keinesfalls an Gewicht zunehmen und hungern stattdessen. Manche sind vom Erfolgsdruck geplagt oder weil ihr Chef zu viel von ihnen in zu kurzer Zeit abverlangt. Angst entsteht aus diversen Gründen, doch was kann man dagegen tun?

Sich der Angst stellen – leichter gesagt als getan

Spricht man mit Freunden über seine Angst, was auf jeden Fall ratsam ist, so bekommt man oft solche Sätze zu hören. „Du musst dich der Angst stellen“ oder „Du musst das nur öfters machen“ beinhalten zwar viel Wahres, helfen aber in diesem Moment nicht weiter.

Seine Angst bewusst zu akzeptieren ist der erste Schritt. Zweitens geht es darum die genauen Ursachen für diese Angst zu ergründen. Herrscht sie wirklich nur aus mangelnder Gewohnheit vor? Wer bspw. Angst davor hat gegenüber größeren Menschenmengen einen Vortrag zu halten, dem fehlt es an Übung. Außer bei wirklich ernsthaften Versagensängsten, aber auch diese lassen sich irgendwo begründen. Fast immer gab es einen Vorfall in der Vergangenheit, welcher unbearbeitet liegen blieb. Doch das Unterbewusstsein vergisst nicht und fördert die Angst zu gegebener Zeit wieder ans Tageslicht.

Ich habe Angst, was soll ich tun?

Sie akzeptieren und sich ihr stellen, ganz klar. Denn ansonsten lebt man mit dieser Angst weiter und mit der Zeit manifestiert sie sich. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, da sorgt der bloße Gedanke an die Situation schon für Schweißausbrüche.

Je stärker/länger die Angst im Unterbewusstsein verankert ist, desto schwerer lässt sie sich lösen. In extremen Fällen hilft kein gutes Zureden durch Freunde mehr weiter. Dann braucht es die Hilfe eines Psychologen oder Therapeuten, der sich auf diesen Themenbereich der Angst spezialisiert hat.

 

Das könnte dir auch gefallen Mehr vom Autor

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.